Spielbericht zum Punktspiel vom 09.10.2022

Am vergangenen Sonntag fand in Plaue für die erste Mannschaft das erste Punktspiel der neuen Saison gegen den SV Gehren statt.
Da Karsten – bis dato stärkster Spieler von Plaue – leider den Verein verlassen hat, musste zum einen ein neues erstes Brett gefunden werden, zum anderen war klar, dass die Mannschaft nicht so ohne weiteres diesen spielerischen Verlust kompensieren kann.

An das erste Brett wurde Matthias gesetzt, welcher die starken Spitzenspieler der anderen Vereine ein wenig ärgern soll und vielleicht auch ein paar Remis oder mal einen Sieg holen kann. An den hinteren Brettern sollen dagegen nun nach und nach die plaueschen Nachwuchsspieler zum Zuge kommen.

Als erstes brachte Lothar Plaue in Führung: Gegen einen jungen Spieler, welcher sich lange Zeit wacker schlug, konnte er schließlich seine Erfahrung ausspielen. Nach einem Leichtfigurengewinn war die Partie kurz danach entschieden.
Eine bittere Niederlage musste jedoch Sven einstecken. Vollkommen überraschend übersah er einen einfachen Abzug mit Figurengewinn. Eine bittere Pille, zeigt es jedoch, mit welcher Konzentration wir Schachspieler über Stunden hinweg agieren müssen, da jede kleine Unachtsamkeit zum Verlust führen kann.
Kurz danach einigte sich Musa mit seinem Gegner auf Remis. Musa konnte zuerst einen schönen Angriff aufbauen, sein Gegner hielt jedoch dagegen und es kam nach einigem hin und her zu einer interessanten Stellung, in welcher Musa Freibauern hatte, dafür aber eine Leichtfigur weniger. Auf Risiko wollte keiner der beiden spielen und so einigte man sich auf Unentschieden.
Spannend war auch die Partie von Ronny: Wie so oft bei ihm wurde es eine sehr wilde Partie, bei der beide Spieler zwischendurch einen Freibauern hatten. Ronny spielte jedoch so, dass er eine Qualität gab, dafür aber den gegnerischen Freibauern kassierte. Leider konnte aber auch hier nichts Zwingendes aufs Brett gebracht werden, weshalb man sich ebenso auf Remis einigte.
Auch die Partie von Daniel endete unentschieden. Daniel kam Anfangs in eine sehr gedrückte Stellung, konnte den gegnerischen Angriff jedoch abwehren und schließlich selber etwas Druck aufbauen. Da dabei jedoch viel abgetauscht wurde, war zum Schluss nicht mehr als ein Remis drin.
So spielte beim Stand von 2,5:2,5 nur noch Matthias sein Debüt am ersten Brett. Lange Zeit sah es so aus, als würde es Remis ausgehen. Die Stellung war sehr geschlossen und es wurde wenig getauscht. Schließlich spielte sein Gegner aber seine Erfahrung aus und konnte einen Durchbruch mit viel Druck erzielen. Matthias hielt aber immer noch gut dagegen und sein Gegner kam langsam in Zeitnot. Zum Schluss wurde der Druck aber zu groß, Matthias verlor erst eine Qualität und dann eine Leichtfigur. Mit nur noch 4 Minuten (!) auf der Uhr gewann sein Gegner diese spannende Partie und somit das Punktspiel.

Für Plaue muss sich nun zeigen, wie die Saison weiter verläuft. Zwar wurde das erste Spiel verloren, jedoch knapp. Die personell neu geordnete erste Mannschaft hat allerdings bestimmt immer noch die Qualität, vorne mit zu spielen und wird dies auch in den kommenden Spielen zeigen.

Matthias Hartung