Bericht zum Pfingstschnellschachturnier 2022

Am 4. Juni fand in Plaue wieder das allseits beliebte Schnellschachturnier statt. Da das “Corona-Turnier” im letzten Herbst nur mäßig besucht war, hoffte man für dieses Jahr wiederum um mehr Zulauf, was zur Freude aller auch der Fall war: Insgesamt 39 Teilnehmer aus 16 Vereinen (sogar Spieler aus Berlin, Würzburg und Zeitz waren angereist) bildeteten ein sehr stark besetztes Feld – 24 Sportfreunde besaßen eine DWZ von über 1900, 8 Spieler davon sogar eine Wertungszahl von über 2000! Die so vertretene spielerische Klasse zeigte sich darin, dass die Gastgeber aus Plaue im eigenen Turnier lediglich im Mittelfeld gesetzt waren und beim Kampf um das Treppchen nicht viel mitzureden hatten.
Nach der offiziellen Eröffnung durch den Bürgermeister von Plaue, Christian Janik, entwickelte sich so ein hochwertiges und spannendes, und vor allem auch faires Turnier.

Den besten Tag erwischte die Delegation aus Apolda. Mit Christian Aepfler und Luca Carnot belegten 2 Spieler dieses Vereins die ersten beiden Plätze. Beide erkämpften 7 Punkte aus 9 Partien und am Ende entschied lediglich die Feinwertung untereinander. Den dritten Platz sicherte sich Marco Geißhirt aus Breitungen mit 6,5 Punkten. Die besten Plaueschen Ergebnisse konnten Daniel Tietze und Karsten Bussemer mit jeweils 4,5 Punkten erzielen, was für Platz 19 und 20 reichte.
In der Mannschaftswertung wurde Apolda Spitzenreiter, gefolgt von Arnstadt-Stadtilm und Schmalkalden.

In eigener Sache nutzte der TSV Plaue diesen besonderen Tag, um sein Mitglied Karsten Bussemer zu verabschieden, welcher leider aus privaten Gründen Thüringen und somit auch den Verein verlässt. Karsten war nicht nur einer der langjährigsten Weggefährten für Plaue, sondern auch spielerisch einer der besten des Vereins, was er immer wieder in den Punktspielen und Turnieren, aber auch im Training mit dem Nachwuchs einbrachte. Als Dank wurde Karsten als Ehrenmitglied in den Schachverein aufgenommen.

Weiterer Dank gilt dem Versorgungsteam des Turniers, welches wie jedes Jahr für ein tolles Ambiente abseits der Bretter und für genügend Stärkung zwischen den Partien sorgte. Ein ebenso großer Dank geht an die zahlreichen Sponsoren, ohne die die Ausrichtung des Turniers nicht möglich wäre.

Zusammenfassend zeigten die Reaktionen der Gäste, dass das Turnier wieder sehr positiv aufgenommen wurde. Besonders in diesen Zeiten, in denen leider immer noch viele Turniere landesweit ausfallen müssen, wurde das gemeinsame Schachspielen an diesem Tag von allen als ein tolles Ereignis empfunden.

Wir persönlich freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass wieder so zahlreiche Sportfreunde uns besuchen und dafür sorgen werden, dass das Pfingstschnellschachturnier thüringenweit so beliebt bleibt!

Matthias Hartung

Die Sieger des Turnieres