Spielbericht zur aktuellen Runde der Bezirksklasse

Auch diesen Sonntag, nur 2 Wochen nach dem letzten Punktspiel, musste unsere 1.Mannschaft wieder Schach spielen. Der Gegner hieß dieses mal Stadtilm und war (ähnlich zum Gegner des letzten Spieltages) mit einer sehr jungen Mannschaft an Nachwuchsspielern am Start.

Die erste Entscheidung des Tages fiel bei Matthias. Nach der englischen Eröffnung taktierte man sich ein paar Züge lang, bevor Matthias seinem Kontrahenten Remis anbot, was dieser auch annahm. Es war nämlich schon abzusehen, dass Plaue durch Ronny in Führung geht, weshalb sich Matthias für dieses mannschaftsdienliche Unentschieden entschied. An Brett 2 hatten sich Ronny und seine Gegnerin nämlich eine regelrechte Hochgeschwindigkeitspartie geliefert, bei der nach einer knappen halben Stunde (!) viel getauscht war und beide Königsflügel geöffnet waren, Ronny jedoch deutlich besser stand. Nachdem Ronny dann noch die Dame gewinnen konnte, war die Partie kurz danach vorbei.
Die Führung ausbauen konnte einige Zeit später Julian, welcher – ein wenig unfreiwillig, aber trotzdem sehenswert – eine Leichtfigur für 2 Bauern und einen Angriff auf den Königsflügel gab. Durch den daraus resultierenden Druck übersah sein Gegner einen Damen-Turm-Tausch zu Julians Gunsten, was dieser schließlich zum gewonnen Endspiel und Sieg nutzte.
Am ersten Brett war die Partie von Daniel eher verfahrener Natur. Es wurde einiges abgetauscht, aber einen gewinnbringenden Nutzen konnte keiner der beiden daraus ziehen. Man einigte sich schließlich auf Remis, was im Sinne der Mannschaft bei dem aktuellen Zwischenstand vollkommen in Ordnung war.
Die beiden letzten Partien von Richard und Sven waren dominiert von taktischen Geplänkel im Mittelspiel, was beide aber beim Übergang zum Endspiel in einen Vorteil umwandeln konnten. Zuerst baute Richard nach Qualitätsgewinn viel Druck auf seine Kontrahentin auf, welchem diese schließlich nicht mehr standhalten konnte. Es folgte der Gewinn von einigen Bauern und schließlich einem Turm, was zum Sieg führte.
Sven gelang ein Durchbruch im Zentrum, was zum Gewinn einer Leichtfigur führte. Mit dem Rücken zur Wand ließ sein Gegner auch noch einen Turm stehen, was Sven natürlich auch in einen Sieg umwandelte.

Somit fuhr Plaue ohne Niederlage an diesem Punktspieltag nach Hause, ein erneutes starkes Ergebnis!
Anbei die Übersicht:



Matthias Hartung