Bericht zum 31. Pfingstschnellschachturnier des TSV Plaue

Am Pfingstsamstag, dem 18.05.2023, fand in Plaue die 31. Ausgabe des jährlich ausgetragenen und thüringenweit sehr beliebten Schnellschachturniers statt. 40 Teilnehmer hatten sich diesmal zum Wettkampf eingefunden, wobei besonders erwähnenswert die Anzahl der U18-Teilnehmer ist, welche dieses mal mit dabei waren: 8 Nachwuchstalente stellten ihr Können am Brett unter Beweis. Dies ist für das Turnier in Plaue zum einen Rekord, zum anderen ist es sehr schön zu sehen, dass Schach auch im ländlichen Raum kein reiner Alte-Herren-Sport geworden ist, sondern sich immer noch junge Leute dafür begeistern lassen.

Für die Vereinsmitglieder des TSV Plaue war es ein besonderer Tag. Lothar Tietze gab nach 30 Jahren das Amt des Turnierleiters an seinen Sohn Sven ab. Für den Plaueschen Schachsport geht damit eine Ära zu Ende. Lothar hat mit einer unglaublichen Souveränität und Ruhe durch jedes einzelne Turnier geführt und war maßgeblich am Erfolg dieses Formats beteiligt. Auf Svens Schultern ruhte somit eine nicht kleine Last, aber er zeigte, dass er das Erbe seines Vaters gekonnt fortführen kann. Von der Eröffungsrede bis zur Siegerehrung wurde das Schnellschachturnier wieder eine gelungene Veranstaltung.

Sieger wurde im diesen Jahr mit 7,5 Punkten aus 9 Partien Dr. Bernd Baum vom SK Marburg. Von der ersten Partie an spielte er am Spitzenbrett und ließ sich auch während des gesamten Turniers nicht von diesem vertreiben. Somit wurde es zu einem souveränen Start-Ziel-Sieg. Herzlichen Glückwunsch! Auf die Plätze zwei und drei kämpften sich Christian Böhm (SG Löberitz – 6,5 Punkte) und Daniel Ahmed (SV Motor Zeitz – 6,5 Punkte). Am Ende musste bei den beiden die Feinwertung entscheiden. In der Mannschaftswertung siegte der SV Motor Zeitz knapp vor den Gastgebern aus Plaue und dem SSV Weimar.

Hier geht es zur Abschlusstabelle

Weiterhin wollen wir uns bei den Sponsoren unseres Turniers bedanken. Ohne euch wäre dieses Turnier in der Form nicht möglich. Hier geht es zur Sponsorenliste.

Lothar Tietze hat nach 30 Jahren Turnierleitung
die Ehre, mit dem ersten Zug am ersten Brett
das Turnier zu eröffnen.
Dr. Bernd Baum, der Sieger (mit Sven Tietze links
und Bürgermeister Christian Janik rechts).
Die beste Mannschaft, SV Motor Zeitz.
Plaue wurde immerhin Zweiter in der Mannschaftswertung.


Der TSV Plaue bedankt sich bei allen Teilnehmern für den reibungslosen und sportlich fairen Ablauf ohne nennenswerte Zwischenfälle. Auch diese freundschaftliche Atmosphäre, welche jedes Jahr gepflegt wird, ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Turniers. Ein weiterer Dank geht an unsere zahlreichen Sponsoren und natürlich an alle Helfer, welche vor, während und nach dem Turnier mitgemacht haben und ohne die die Ausrichtung des Turniers nicht möglich wäre.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen auf ein Wiedersehen!

Matthias Hartung