Spielbericht zur aktuellen Runde der Bezirksklasse

Am Sonntag hatte unsere erste Mannschaft die dritte Mannschaft von Medizin Erfurt zu Gast. Da Plaue im bisherigen Verlauf der Saison eine sehr starke Leistung gezeigt hat und dadurch schon ein wenig auf den Meistertitel schielt, war der Wille natürlich groß, auch dieses Mal wieder einen Sieg zu erringen. Erfurt war aber auch mit einer ernstzunehmenden Delegation angetreten, weshalb es ein spannender Punktspieltag werden sollte.

Die meisten Partien waren zu Beginn geprägt durch taktisches, stellungsorientiertes Abtasten. Viele Figuren wurden so die ersten 1-2 Stunden nicht geschlagen. Die Ausnahme bildete Ronny, welcher eine extrem aktive Variante spielte, bei welcher er nach der kurzen Rochade die Bauern am Königsflügel nach vorne warf. Es kam dadurch zu einigen Abtäuschen, wobei jedoch niemand einen gewinnbringenden Vorteil erzielen konnte und so einigte man sich schließlich auf Remis.
Die Stellung von Richard wurde nach einer etwas ungenau gespielten Eröffnung sehr gedrückt. Richard hielt einige Zeit gut Stand, konnte aber schließlich nach einem Qualitätsverlust die Stellung nicht mehr halten und musste sich geschlagen geben.
Plaue lag nun hinten, konterte aber grandios durch 2 schöne Siege durch Karsten und Sven: Karstens Gegner hatte zwar zwischenzeitlich einen Freibauern, jedoch drehte Karsten die Partie und konnte seinerseits 2 Freibauern erzielen. Unter Druck wurde schließlich sein Gegner sehenswert mit Dame und Turm Matt gesetzt. Sven siegte kurze Zeit später durch einen starken Doppelturm-Angriff nebst Fesselung. Sein Gegner versuchte zwar noch mit seiner Dame einen Gegenangriff am Königsflügel, Sven wehrte diesen jedoch ab und schließlich musste sein Gegner in schlechter Stellung aufgeben.
Mit 2,5:1,5 in Führung spielten schließlich noch Daniel und Matthias. Beide Partien waren sehr zäh und mündeten in einem Turmendspiel. Spannung lag in der Luft, da nichts entschieden war und Daniel nach einiger Zeit zwar einen Mehrbauern erkämpfen konnte (jedoch nicht klar auf Gewinn stand), Matthias jedoch eine leicht schlechtere Stellung als sein Gegner hatte. Matthias musste zum Schluss eine Leichtfigur für 2 Freibauern tauschen. Da diese jedoch nicht verbunden waren, konnte sein Gegner die Bauern nach langem Kampf gewinnen und selber einen Bauern zum Laufen bringen. Matthias gab auf. Daniel aber lockte seinen Gegner in eine Falle: Er spielte scheinbar auf einen einfachen Bauerntausch, sein Gegner übersah jedoch, dass sein König im Zentrum keine Fluchtfelder mehr hatte! Daniel setzte völlig überraschend mit Turm Matt, gewann die Partie und holte dadurch auch den Mannschaftssieg!

Plaue konnte so knapp, aber verdient, mit 3,5:2,5 den Sieg nach Hause holen! Durch diese tolle Mannschaftsleistung unterstreicht Plaue wieder seine derzeitige starke Form und erhält sich weiter den Traum vom Staffelsieg!

Anbei die Übersicht

Matthias Hartung