1. Punkt für Plaue in der neuen Saison

Am vergangenen Sonntag fiel nach langer Corona-Pause endlich wieder der Startschuss für die neue Punktspiel-Saison. Da schon eine gefühlte Ewigkeit kein Punktspiel mehr stattgefunden hat, war die Neugier und Aufregung natürlich groß, wo die Plaue’schen Schachspieler spielerisch stehen. Mit Gehren als Gegner war auch gleich der schwerste Kontrahent der Klasse zu Gast, was dem Ganzen mehr als nur einen Generalprobe-Charakter verlieh.

Plaue startete mit einem Paukenschlag und ging nach kurzer Zeit mit 2 Siegen durch Sven (wunderschöner Angriff durch Figurenopfer) und Matthias (noch schönerer Turmgewinn aus der Eröffnung heraus) in Führung. Kurz danach einigte sich Ronny mit seinem Gegner auf Remis. Andreas musste nach langem Kampf seine Partie aufgeben und Daniel konnte zwar eine Figur gewinnen, musste sich aber am Ende einer Bauernmehrheit im Zentrum geschlagen geben.

Bei diesem Stand von 2,5 zu 2,5 gab es Schlussendlich bei der letzten Partie von Karsten ein Gentlemen-Agreement und man reichte sich in ausgeglichener Stellung die Hände zum Remis. Somit trennten sich Plaue und Gehren mit 3:3 und jeweils einem Punkt versöhnlich. Mit diesem Auftakt gegen einen starken Gegner kann man sicherlich positiv in die kommende Saison blicken.

Matthias Hartung