Unnötige Niederlage gegen Empor Erfurt

5.Runde Bezirksliga – Empor Erfurt 4 gelingt überraschender Sieg in Unterzahl.

Ersatzgeschwächt, mit 7 Spielern davon 5 Jugendspieler trat Empor Erfurt zum Punktspiel gegen Plaue an. Die Konsequenz, es musste ein Brett freigelassen und damit eine Partie kampflos an Plaue abgeben werden. Eine vielversprechende Ausgangslage für Plaue und das Ziel bereits vorzeitig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben schien kurzzeitig in greifbarer Nähe. Von dieser Euphorie getragen kam postwendend der Schock. Nach weniger als 30 Minuten war die Partie an Brett 3 durch einen schweren Lapsus im Grunde entschieden. Sven Tietze griff gegen Götz Böhm bereits in der Eröffnung fehl und musste mit einer Verluststellung vorlieb nehmen. Aufgeben kam jedoch für ihn nicht in Frage und so kämpfte er noch lange weiter. Ferner zeichnete sich ab, dass es zu Entscheidungen an Brett 7 und 8 kommen würde. Trotz des Umstandes , dass Julian Zajan einen Bauern gewinnen konnte geriet er zusehends unter Druck und musste seinen Vorteil am Ende sogar gegen eine Verluststellung eintauschen. Günther Brühl spielte an Brett 7 seine Erfahrung gegen Max Lautenbach aus und konnte die gesamte Partie über Druck ausüben um diesen erfolgreich in einen Punkt umzuwandeln. Zeitnah kam es in einer Ereignislosen Partie zwischen Daniel Tietze und Jens Urban zur Punkteteilung. Ronny Schloßer konnte Richard Höche zwar Schwächen schaffen, jedoch war es ihm nicht möglich diese in einen vollen Punkt umzuwandeln. Somit stand es am Ende bei noch einer laufenden Partie 4-3 für Erfurt. Karsten Bussemer versuchte noch viel jedoch musste er am Ende einsehen, dass seine Stellung gegen Daniel Finke nicht mehr als ein Unentschieden hergab und willigte schließlich ins remis ein.

Eine völlig unnötige Niederlage mit allen Vorteilen auf Plauscher Seite. Bleibt zu hoffen, dass dies ein Ausrutscher war und es in der nächsten Runde gegen Empor Erfurt 3 zu einen Sieg kommt.

Die Ergebnisse in der Zusammenfassung

BrettNameDWZErgebnisNameDWZ
1Christian Äpfler2212+/-Florian Merx1604
2Karsten Bussemer1906 ½-½ Daniel Finke1647
3Sven Tietze15480-1Götz Böhm1570
4Daniel Tietze1748 ½-½ Jens Urban1571
5Ronny Schloßer1725 ½-½ Richard Höche1444
6Matthias Hartung14930-1Jonathan Skopp1448
7Günther Brühl15971-0Max Lautenbach1457
8Julian Zajan11740-1Wolfgang Schulz1431