Bericht zum 30. Pfingstschnellschachturnier des TSV Plaue

Am Pfingstsamstag, dem 27.05.2023, fand auch dieses Jahr wieder in Plaue das traditionsreiche und in Schachkreisen sehr beliebte Schnellschachturnier statt. Die Tradition ließ sich dieses Mal an der Ausgabe verdeutlichen (es war bereits die 30. Auflage des Turniers), die Beliebtheit zeigte sich wieder an der durchaus beachtlichen Teilnehmerzahl von 44 Sportfreunden, welche den Weg aus ganz Thüringen (und darüber hinaus) nach Plaue gefunden hatten. So war der Turniersaal nahezu komplett gefüllt, die Stimmung war natürlich wie jedes Jahr sehr gut, und einem spannenden Turniertag stand nichts im Wege.

Natürlich lag der Fokus des Plaueschen Schachvereines ein wenig auf der 30-Jahr-Feierlichkeit. Im Zentrum des Geschehens stand wie immer Lothar Tietze, welcher alle 30 Ausgaben des Turniers in den vergangenen Jahrzehnten mehr als souverän und vor allem mit einer unglaublichen Hingabe organisiert und geleitet hat. Von vielen Schachfreunden und Vereinen kamen folgerichtig lobende Dankesworte für Lothar, ohne diesen das Turnier wahrscheinlich nie diese Beliebtheit erlangt hätte, welche es heute hat.
Im Gegensatz dazu bedankte der Plauesche Schachverein sich aber auch bei all jenen Spielern und Vereinen, welche das Turnier mit einer Regelmäßigkeit besucht haben, dass man meinen könnte, Sie gehören einfach mit dazu (bspw. Karsten Bussemer, welcher tatsächlich in jedem einzelnen Jahr dabei war, oder die Mannschaft aus Arnstadt-Stadtilm, welche inzwischen auch schon zu den Stammgästen zählt).

An den Brettern gab es in diesem Jahr einen deutlichen Sieger: Daniel Ahmed vom SV Motor Zeitz. Mit 8 Punkten aus 9 Spielen und ohne Verlustpartie verwies er die anderen Spieler auf die Plätze. Dahinter wurde es aber spannend. Mit 6,5 Punkten konnte Kevin Dannhäuser aus Zwickau den zweiten Platz belegen. Beim Kampf um Bronze gab es 7(!) Spieler mit 6 Punkten, von denen sich aber Matthias Buring von Arnstadt-Stadtilm auf Grund der Feinwertung durchsetzen konnte.
In der Mannschaftswertung wurde der SV Arnstadt-Stadtilm Sieger – von diesem haben es drei Spieler in die Top-Ten geschafft und der vierte Mann knapp dahinter auf Platz 12, was den anderen Vereinen in der Gesamtwertung keine Chance ließ.

Kampf am ersten Brett um den Titel: Rechts der Sieger des Turniers, Daniel Ahmed.

Bedanken möchte sich der TSV Plaue bei Jörg Thamm (Vorsitzender VG Geratal/Plaue) und dem Bürgermeister von Plaue, Christian Janik. Beide ehrten den Schachverein zum wiederholten Male durch Ihre würdevollen und freundlichen Worte zur Eröffnung des Turnieres.
Ein weiterer Dank geht natürlich auch an das wie immer mehr als fleißige Versorgungsteam, ohne welches das Turnier nur halb so schön wäre.
Und zu guter Letzt ein großes Dankeschön an alle Leute und Helfer aus dem Verein und drumherum, welche bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung mit angepackt haben!

Matthias Hartung